Firmenhistorie

Unsere Geschichte

Hier kann eine Chronik der wichtigsten Meilensteine des Unternehmens präsentiert werden.

2023/2024

Bau einer neuen Fertigungshalle für die Metallproduktion

2015

Aufbau einer eigenen Metallfertigung CILAS Metal Teknik in Devrek/Türkei

Mitte 2000er Jahre

Neuausrichtung auf individuelle Kundenlösungen

2002

Einweihung eines Bürogebäudes mit angrenzendem Lager
für Handel und Logistik

1988

Gründung der CIVAK GmbH Gummi-Technik in Oelde/Deutschland

Mit Wagemut und Weitsicht den Weg zu CIVAK Gummi-Technik beschritten

Als Irfan Civak als 16-Jähriger als Sohn eines Gastarbeiters in den 1970er-Jahren nach Deutschland kam, hatte er sich wohl nicht gedacht, eines Tages Inhaber und Geschäftsführer eines erfolgreichen Familienbetriebs zu sein. Seine ersten beruflichen Schritte führten ihn bereits in die Welt des Gummis. Als Mitarbeiter eines Betriebs aus der Region lernte er Produkte und vielschichtige Einsatzmöglichkeiten dieses Materials kennen. Als sein Arbeitgeber Mitte der Achziger-Jahre Schiffbruch erlitt, eröffnete Irfan Civak ein eigenes kleines Unternehmen. 


Verlagerung der Gummi-Produktion in die Türkei

Das Konzept für einen erfolgreichen Betrieb hatte Irfan Civak klar vor Augen. Und so begann auch die Geschichte von CIVAK Gummi-Technik 1986 wie so viele andere Erfolgsgeschichten in einer Garage – in der Garage seines Elternhauses in seinem Geburtsort Zongaldak/Devrek. Mit dem Erwerb einer eigenen Gummipresse startete die Fertigung von Standard-Gummiteilen. Irfan Civak glaubte an die Produkte und das vielseitige Material, intensivierte in den Aufbau der Fertigung in der Türkei und gründete 1988 in Oelde die CIVAK GmbH. In weitläufiger Nachbarschaft zum heutigen Verwaltungs- und Lagerbereich mietete CIVAK ein ca. 100 Quadratmeter großes Lagergebäude. 


Aufbau eines Händlernetzes für Gummi-Produkte

Den Durchbruch in Form eines starken Umsatzzuwachses erlebte CIVAK-Gummi-Technik Mitte der 1990er-Jahre. Mit dem Erwerb eines 7.800 Quadratmeter großen Grundstücks in Oelde in Nordrhein-Westfalen wurde die Grundlage für eine Expansion in Deutschland gelegt. 2002 konnten ein Bürogebäude mit 400 Quadratmetern sowie eine angrenzende 1.000 Quadratmeter große Lagerhalle eingeweiht werden. Zu dem Zeitpunkt wurden vornehmlich Standardprodukte zur Dämpfung und Vibration für die Industrie über ein nach und nach erweitertes Händlernetz angeboten. 


Individuelle Lösungen für namhafte Kunden

Zunehmender Wettbewerb aus der Türkei und China führte Mitte der 2000er-Jahre zu einer neuen Vertriebsstrategie: Neben den Standard-Gummi-Produkten (ABC-Puffer) wurden nun auch individuelle Lösungen für Endkunden aus den Bereichen Maschinenbau, Automotive, Landwirtschaft, Bahnverkehr und andere entwickelt. Der Erfolg bei der ersten Teilnahme an der Hannover Messe 2011 bestätigte die Neuausrichtung, die auf jahrzehntelanger Erfahrung und einem hohen Qualitätsanspruch fußte. Mit kundenspezifischen Versuchen im Mischwerk in der Türkei, einer großen Fertigungstiefe, laufenden Investitionen in Technologien und Verfahren, sorgfältigen Qualitätskontrollen sowie fundierten Schulungen der Mitarbeiter kann CIVAK-Gummitechnik beim Kunden überzeugen. Moderne Berechnungsmethoden, z. B. über Schwingungsverhalten, aber auch umfangreiche Zertifizierungen belegen das Know-how. Alle Zertifizierungen werden durch den deutschen TÜV vorgenommen, so dass die in der Türkei gefertigten Produkte den aktuellen EU-Standards entsprechen. 


CILAS Metal – Metallverarbeitende Produktion für eine noch größere Fertigungstiefe

Zunehmende Wünsche aus dem Markt, die Aussicht auf die Eroberung neuer Geschäftsbereiche und der Wunsch nach Unabhängigkeit von Lieferketten führten 2015 zum Aufbau der eigenen Metallfertigung unter dem Namen CILAS Metal Teknik in strategisch günstiger Lage in Devrek in der Türkei mit mehr als 5.000 Quadratmetern Produktionsfläche. Bis zur Metropole Istanbul sind es 360 Kilometer, bis Ankara 220 Kilometer und bis Bursa 380 Kilometer. Das jüngste Projekt mit Spatenstich am 3. Juli 2023 ist der Bau einer 12.500 Quadratmeter großen Fertigungshalle in einem großen Industriegebiet in der Nähe eines neuen, riesigen Hafenkomplexes. Dort sollen mit Einweihung 2024 komplette Fertigungslinien nach Produktbereichen aufgebaut werden. 


Familie Civak mit unternehmerischer Weitsicht

Der unternehmerischen Weitsicht von Irfan Civak, seinem Mut und seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass aus einem kleinen Unternehmen ein Verbund mit vier Standbeinen entstanden ist: Die CIVAK GmbH in Deutschland für Handel und Logistik mit 20 Mitarbeitern, der CILAS Teknik Kautschuk mit 320 Mitarbeitern, der CILAS Metal Teknik mit 160 Mitarbeitern sowie dem eigenen Mischwerk mit Prüflabor und 15 Mitarbeitern. Geführt wird das Gesamtunternehmen vom Gründer Irfan Civak, seinem Sohn Selcuk Civak sowie seinem Neffen Suleyman Civak. Gemeinsam wollen sie das Unternehmen weiterentwickeln und in Europa wachsen.